Inhalt: Die Fähigkeit zur Gegenwärtigkeit ist ein Geschenk der Kinderzeit. Sie birgt den Schlüssel zum Glück und kann die Basis für genussvolles Leben sein. Nils Altner lädt dazu ein, Lernräume zu Hause, in der Schule und im Kindergarten so zu gestalten, dass wir die Freude unserer Kinder am Fragen, Entdecken und Erkennen ein Leben lang bewahren. Schlagworte:Achtsamkeit, Lernen Systematik: Nbm Umfang: 189 S. Standort: Nbm Alt ISBN: 978-3-466-30782-1
Inhalt: In diesem Buch finden Sie praxiserprobte Hilfen für den Umgang mit ADS-Kindern in Schule und Elternhaus, wobei der Schwerpunkt auf dem schulischen Lernen liegt. Außerdem erhalten Sie aktuelle Hintergrundinformationen zum Thema ADS. Schlagworte:ADS, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) Systematik: Nbm Umfang: 172 S. Standort: Nbm Far ISBN: 978-3-407-22841-3
Inhalt: Reagiert Ihr Kind ängstlich auf laute Geräusche, unbekannte Menschen oder Änderungen im Tagesablauf? Dann könnte es hochsensibel sein. 15 bis 20 Prozent aller Kinder sind auf diese besondere Art empfindsam. Und oftmals sind gerade die klugen, kreativen Kinder betroffen. Bei anderen führt die gesteigerte Sensibilität aber auch zu Schüchternheit und Konzentrationsschwierigkeiten oder wird sogar als ADHS fehldiagnostiziert. Schlagworte:Hochsensibilität, Kind Systematik: Nbm Umfang: 486 S. Standort: Nbm Aro ISBN: 978-3-636-06356-4
Inhalt: Ratschläge fürs Lehrer-Leben, im typischen Frau Freitag-Sound Jeder Lehrer steht vor den ewiggleichen Problemen: Wie gehe ich mit Störern um? Welche Haltung beziehen ich bei Handys, Schminke und Jacken im Unterricht? Was tun, wenn einem der Klassenchef auf der Nase herumtanzt? Wie wäre es zum Beispiel mit der Konfrontationstaktik? »Na, Mustafa, möchtest du vor deiner und seiner Mutter wiederholen, was du eben zu Emre gesagt hast? Was meinst du, wie deine Mama es findet, dass du so Sachen sagst wie: Ich pisse auf das Grab deiner Toten?« Frau Freitag gibt in ihrem unterhaltsamen Ratgeber Tipps und Tricks, wie Lehrer, Schüler und Eltern den Unterrichtsalltag überleben. Mit Problemen im Schulalltag kennt sie sich aus. Seit über fünfzehn Jahren unterrichtet sie an Brennpunktschulen. Ihre eigene Ausbildung wird Frau Freitag nie vergessen: diese Mischung aus Panik, mangelndem Selbstvertrauen und liebevoll-chaotischen Schülern, die das Unterrichten unmöglich macht. Was nicht hilft: die Theorien der Pädagogikpäpste, die seit Jahren keine Schule mehr von innen gesehen haben. Frau Freitags Kultbestseller sind schon längst Lehrmaterial. Und jetzt hat sie den praxisnahen Ratgeber geschrieben, den sie selbst gerne gehabt hätte. Schlagworte:Erlebnisbericht, Schule Systematik: Nbm Umfang: 283 S. Standort: Nbm Fre ISBN: 978-3-86493-042-3
Herder spektrum ADS - So stärken Sie Ihr Kind (Band 5095) Was Eltern wissen müssen und wie sie helfen können Herder, Freiburg [Brsg.] (2006)
Standort: Nbm Rei
Inhalt: Der Elternratgeber für ADS: Unter dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndorm leiden sehr viel mehr Kinder als bisher bekannt. Ihre Eltern brauchen Hilfe: grundlegende Informationen und praktische Ratschläge. Mit gezielten Entspannungs-, Beruhigungs- und Konzentrationsübungen und wirksamen Verhaltensstrategien. Schlagworte:ADS, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) Systematik: Nbm Umfang: 176 S. Standort: Nbm Rei ISBN: 978-3-451-05095-4
Inhalt: Rund 20% der Bevölkerung sind hochsensibel. Insbesondere bei Kindern zeigen sich die Merkmale deutlich: Sie reagieren stark auf Sinneseindrücke, ziehen sich häufig zurück, reagieren ängstlich auf Veränderungen und können schwerer neue Kontakte knüpfen. Viele Eltern reagieren auf diese Verhaltensweisen verunsichert: Stimmt etwas nicht mit meinem Kind? Wie kann ich ihm helfen, in Kindergarten oder Schule besser zurechtzukommen? In diesem Ratgeber finden Eltern und Erzieher starke Hilfen. Die Autorin beschreibt die auftretenden Merkmale und gibt wertvolle Tipps, wie Eltern ihr Kind bestmöglich unterstützen können. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis runden das Buch ab. Schlagworte:Hochsensibilität, Kind, Ratgeber Systematik: Nbm Umfang: 136 Seiten Standort: Nbm Vit ISBN: 978-3-86506-937-5
Positiv lernen: Mit 63 Abbildungen und 11 Tabellen Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ; mit Beiträgen zu Legasthenie und Dyskalkulie ; das IntraActPlus-Konzept Springer, Berlin [u.a.] (2006)
Standort: Nbm Jan
Inhalt: Nicht nur für Eltern! Der Ratgeber Eltern als Therapeuten" erscheint in der Neuauflage mit neuem Titel: "Positiv lernen". Im Mittelpunkt steht die Bewältigung von Lernstörungen durch lernpsychologische Erkenntnisse. Als Zielgruppen für mögliche Interventionen werden jedoch nicht mehr nur die Eltern angesehen, sondern auch Lehrer, Ergotherapeuten, Schulpsychologen und andere Berufsgruppen angesprochen. Wie entstehen Lernstörungen, wie verfestigen sie sich, wie kann man ihnen vorbeugen? Bei den bereits bestehenden Kapiteln erhöhen ganz konkrete Handlungsanweisungen die praktische Nutzbarkeit des Ratgebers. Zusätzlich wurden neue Kapitel zu spezifischen Störungen Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung aufgenommen. Jansen und Streit arbeiten mit dem von ihnen entwickelten IntraActPlus-Konzept und setzen dieses seit Jahren erfolgreich ein. Schlagworte:Dyskalkulie, Elternratgeber, Legasthenie, Lernen, Lernstörung, Schule Systematik: Nbm Umfang: 347 S. Standort: Nbm Jan ISBN: 978-3-540-21272-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 15:14 Uhr. 149 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 235.295 Zugriffe seit April 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral