Lotta, vier Jahre alt, blond, zickig, zäh, süß - und schwerbehindert. Wie lebt es sich mit so einem Kind? Ein ehrlicher, zutiefst berührender Bericht über Familie, Mut, Leiden und Lachen - und eine Antwort auf die Frage: Was zählt im Leben?
Herbst 2009. Sandra Roth ist im neunten Monat schwanger. Mit Lotta, einem Wunschkind. Doch bei einer Routineuntersuchung erfährt sie, dass das Gehirn ihrer Tochter nicht mit ausreichend Blut versorgt wird. Wird Lotta behindert sein? "Ihr Kind ist eine Wundertüte: Man weiß nie, was drin ist", sagt ein Arzt. Authentisch und liebevoll erzählt Sandra Roth von den ersten vier Jahren mit Lotta. Ein Buch voll großer Fragen, das Mut macht, auch den schwierigen Momenten im Leben mit Optimismus und Humor zu begegnen. Schlagworte:Behindertes Kind, Erlebnisbericht, Kind Systematik: Nh Umfang: 261 Seiten Standort: Nh Rot ISBN: 978-3-462-04566-6
Jungen und Mädchen: wie sie lernen Welche Unterschiede im Lernstil Sie kennen müssen. Mit Lernmodul Lesen und Schreiben Knaur, München (2005)
Standort: Nhk Bir
Inhalt: Rund 80% der sogenannten lernschwachen Schüler sind Jungen - doch sie sind nicht einfach dümmer, vielmehr liegt die Ursache dafür im System: Jungen und Mädchen lernen nachweislich anders, was in unseren Schulen nicht berücksichtigt wird. Vera F. Birkenbihl stellt die neusten Erkenntnisse der Forschung vor und zeigt, warum Eltern und Pädagogen die geschlechtertypischen Merkmale nicht nur berücksichtigen, sondern sogar in den Vordergrund rücken sollen. Viele praxisorientierte Anregungen helfen dabei, intelligent gegenzusteuern, auch wenn die Unterschiede im Schulunterricht nicht berücksichtigt werden. Schlagworte:Lernen, Leseschwäche Systematik: Nhk Umfang: 144 S. Standort: Nhk Bir ISBN: 978-3-426-64235-1
Inhalt: Es gibt vielfältige Ursachen für die Entstehung von Lernstörungen bei Kindern, und die Zahl derer, die schon früh Lernstörungen oder gar Lernblockaden entwickeln, ist in den letzten Jahren gestiegen. Sigrid Leo hat einen einfühlsamen Ratgeber verfasst, der Eltern und ihren Kindern einen Weg aus der Krise weist und der sie dabei unterstützt, mit Hilfe einer Reihe von einfach umzusetzenden Strategien den Teufelskreis von Angst und Blokade zu durchbrechen. Schlagworte:Lernen, Lernstörung Systematik: Nhk Umfang: 139 S. Standort: Nhk Leo ISBN: 978-3-466-30511-7
Inhalt: Dieses Buch beantwortet ihre wichtigsten Fragen: Wie erkennt man Rechenschwierigkeiten? Wie können Sie Ihr Kind angemessen unterstützen? Welche schulischen Fördermaßnahmen gibt es? Wie können Sie zum Wohle Ihres Kindes mit der Schule zusammenarbeiten? Schlagworte:Dyskalkulie, Rechenschwäche Systematik: Nhk Umfang: 96 S. Standort: Nhk Wej ISBN: 978-3-589-22036-6
Inhalt: Dieses Buch holt rechenschwache Kinder da ab, wo die persönliche Schwierigkeit liegt. Es bietet Wahrnehmungs-, Konzentrations-, Sprach-, Kreativitäts-, Körper-, Mathematik- und Ordnungsspiele, außerdem Spiele mit dem PC. Der Gefühlshaushalt wird durch Ich-, Therapie- und Aggressionsspiele aufgeräumt. Kein Spiel erinnert an den Rechenunterricht in der Schule, jedes orientiert sich an Fragen und Herausforderungen des Alltags, entspricht also dem modernen pädagogischen Konzept des "handelnden Lernens". Echte Spiele werden Kindern echten Spaß - und den Eltern keine Mühe - machen und sie wirksam fördern. Schlagworte:Rechenschwäche Systematik: Nhk Umfang: 128 S. Standort: Nhk Fuc ISBN: 978-3-332-01307-8
Inhalt: Das Lernen der eigenen Sprache ist eines der wichtigsten Fundamente im Entwicklungsprozess eines Kindes. Wie können Eltern und Erzieher das Sprechenlernen des Kindes fördern? Sprechzeichnen ist die ideale Methode der Sprachförderung, weil es Sprache und Bewegung, Vers und Form verbindet. Schlagworte:Sprachförderung, Sprechzeichnen Systematik: Nhl Umfang: 24 S. Standort: Nhl Roß ISBN: 978-3-629-00279-2
Inhalt: Neben Wut, Freude und Trauer ist Angst eine der vier grundlegenden Gefühlsregungen des Menschen. Demgemäß ist auch die psychische Welt der Kinder von vielen Ängsten geprägt, von Ängsten, die wir Erwachsenen uns oftmals nur 'ausgeredet' haben. Dr. Evi Crotti und Dr. Alberto Magni schildern deshalb zunächst, in welchem Alter Kinder üblicherweise mit welchen (entwicklungsbedingten) Ängsten konfrontiert werden und wie Eltern diese an Hand der Kinder-Zeichnungen erkennen können. In zweiter Linie gehen Dr. Evi Crotti und Dr. Alberto Magni auf Ängste ein, die nicht in das kindliche Entwicklungsschema passen. Schlagworte:Elternratgeber, Erziehung, Erziehungsratgeber, Wahrnehmung, Wahrnehmungsspiele Systematik: Nhm Umfang: 200 S. Standort: Nhm Pre ISBN: 978-3-89530-058-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.06.2024, 15:12 Uhr. 2.285 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 234.994 Zugriffe seit April 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral